Nächtliches Fussballspiel ohne unnötige Lichtverschmutzung ist möglich!

Auf dem Fussballplatz Wiggis in Netstal (GL) mitten in der Glarner Bergwelt wurde im Frühjahr/Sommer 2018 die konventionelle Sportplatzbeleuchtung durch moderne LED-Scheinwerfer ersetzt. Die Sportanlage, ausgelegt für die Amateurliga, grenzt direkt an ein Wohnquartier und ist gleichzeitig wald- und bergnah.

Damit waren die Anforderungen an die Lichtplanung und -berechnung sehr hoch. Es galt eine situationsgerechte Beleuchtungslösung zu finden mit dem Ziel, die Lichtstreuung minimal zu halten sowie die Normen des SFV (Schweizerischer Fussballverband) und die Vorgaben der SLG (Schweizer Licht Gesellschaft) einzuhalten.

Durch den Einsatz von OptiVision-Scheinwerfern, ausgestattet mit der passenden Optik und dem neu entwickelten Blendraster, konnten beide Bedürfnisse erfüllt werden. In der abschliessenden Lichtmessung durch die ELEKTRON mit Messprotokoll für den SFV entsprach die Beleuchtung allen Normen. Und auch die Lichtverschmutzung in der Umgebung konnte eingedämmt werden. So werden weder Anwohner noch Tiere im Wald durch nächtliche Trainings oder Matches gestört.

Zurück